Chorleiter

Als Chorleiter leite ich aktuell drei feste Ensembles, bin aber für weitere Projekte buchbar (s. Coach).

Heartchor Krefeld

Der Heartchor Krefeld wurde 2018 ursprünglich aus Mitgliedern des Schulchors der Freien Waldorfschule Krefeld gegründet. Unter der Leitung von Chorleiter Jannis Derrix performen die jungen Sänger:innen hauptsächlich a cappella und singen Stücke aus dem Bereich der Popularmusik. Besonders ist die Arbeit mit der von Prof. Jim Daus Hjernøe entwickelten Methode “The Intelligent Choir”. Dabei werden zum Beispiel durch Improvisation, die Reflexion, die Kreativität, die Interaktion und die Verantwortung des Chores für den musikalischen Prozess gefördert.
Der Heartchor Krefeld ist unter anderem bekannt durch die Teilnahme am Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ des WDR oder durch ein aktuelles Online-Projekt (März 2021), dessen Ergebnis auf dem Youtube-Kanal von Jannis Derrix zu sehen ist.
Über aktuelle Projekte informiert der Heartchor auch auf Instagram (@heartchor.kr) und Facebook (@heartchor.kre-feld). Gern gesehen werden neue begeisterte Sänger:innen! Interessierte können sich per Mail an melden.

Mosaik

Der Chor Mosaik ist ein buntes Gefüge singbegeisterter Menschen aller Altersgruppen. Gegründet 2019 aus Mitgliedern des Studierendenchores SomeSwingGood schlossen sich schon bald Sänger:innen anderer Chöre genauso wie Neueinsteiger:innen dem Chor an. Das Repertoire besteht aus nahezu allen Bereichen des Pop, Jazz, Rock und Gospel. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf vokale Improvisation und Empowerment durch und im Chor gelegt. Wöchentliche Proben bereiten auf Konzerte und andere Projekte vor, welche oft auch in Kooperation mit dem Heartchor Krefeld stattfinden. 

Chor der ESG Bonn

Der Chor der Evangelischen Studierendengemeinde Bonn bietet Raum für Menschen (meist Studierende), die Spaß am Singen in der Gemeinschaft haben. Er singt vor allem Arrangements aus dem Bereich der Popularmusik, mal a cappella mal mit Band, und im Sommersemester sogar immer mit einem anderen Chor zusammen.

Coach

Ich stehe für Coachings, Fortbildungen und Workshops gerne zur Verfügung.
Insbesondere biete ich:

  • Chorworkshops und -coachings mit verschiedenen Schwerpunkten
  • Gesangsunterricht (Jazz/Pop)
  • Gesangsunterricht (Klassik)
  • Ensemble-Coachings
  • Chorleiter:innen-Coachings

Gesangsunterricht Pop/Jazz & Klassik ab 12 Jahren

Im Unterricht beschäftigen wir uns mit Dir, Deinen Interessen, Deiner Stimme und allem was dazugehört. Dabei steht neben der Beschäftigung mit Gesangstechnik und z.B. der Erarbeitung eines Repertoires, immer der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. 

Das Ziel des Unterrichts ist die selbstständige und gesunde Nutzung der eigenen Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten.

Chor- und Chorleitungscoaching

In vielen verschiedenen musikpädagogischen Kontexten bildet die Ensemble- und Chorleitung einen großen Teil des Arbeitsbereichs. Die Erfahrungen und Vorkenntnisse sind jedoch natürlicherweise unterschiedlich. Im Chorleitungscoaching geht es konkret um Deine Fragen zu Themen wie Dirigat, Probenarbeit und /-Methodik, Klaviereinsatz, chorische Stimmbildung, etc. sowie zu Pop-spezifischen Parametern wie Groove und Blending.

Außerdem kannst Du mich auch für Deinen Chor für verschieden Workshops oder spezifische Fragestellungen buchen.

Sänger

Neben meiner Arbeit als Chorleiter und Coach bin ich auch als Sänger buchbar. Im Pop-Bereich bin ich mit meinen eigenen Liedern entweder mit “Rhein und Rausch” oder solistisch unterwegs.

Als klassischer Bass-Bariton bin ich sowohl im Chor als auch solistisch verfügbar. Ich arbeite gerade mit meinem Pianisten an einem Lied-Duo Programm.

Rhein und Rausch

Rhein und Rausch war eine dreiköpfige Pop-Band aus Köln – der schönsten Stadt am Rhein (2016-2022). In unserer Musik thematisieren wir alles, was uns bewegt.

Dabei orientieren wir uns an allem was uns Spaß macht, so stehen in unserem Programm ruhige Balladen neben groovenden Rocksongs und auch der ein oder andere Jazz-, Salsa- oder Swingeinfluss darf nicht fehlen.

Wir feilen gemeinsam an unseren Songs, um ein Ergebnis zu finden, das uns und hoffentlich auch euch gefällt.

Bei Rhein und Rausch spiele ich größtenteils Gitarre und Bass und singe sowohl Lead als auch Backings. 

halbvoll

halbvoll war ein von Januar 2016 bis Juli 2019 bestehendes a cappella-Ensemble, das sich in seinen selbst geschriebenen Arrangements größtenteils dem Schlager verschrieben haben.   

Sie haben im Laufe der Jahre mit Vocal Coaches wie Prof. Erik Sohn (Wise Guys, Alte Bekannte) und Morten Vinther Sørensen (The Real Group) zusammengearbeitet und beim Vokalfestival voc.cologne 2019 als Festival-Ensemble teilgenommen.

Im Ensemble habe ich in der Funktion des Vocal Bass und Vocal Percussion mitgesungen.

Vocal Journey

Von April 2016 bis Juli 2020 war ich Mitglied bei Vocal Journey. Vocal Journey, der Pop-Chor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, besteht aus 50 Studierenden und hat sich im Laufe seiner mittlerweile 13-jährigen Geschichte einen herausragenden Ruf in der Vokalszene ersungen.

Neben vielen Rundfunkkonzerten bei WDR und SWR musizierte der Chor als gastgebendes Ensemble im Rahmen des jährlich stattfinden Festivals für Populäre Vokalmusik voc.cologne mit internationalen Formationen wie der Real Group, den King’s Singers, den Swingles und den New York Voices.

 

vox animata ist ein Kammerchor unter der Leitung von Robert Göstl und besteht aus Sänger*innen aus ganz Deutschland.

Das Repertoire umfasst alle Bereiche und Epochen der anspruchsvollen Chormusik.

Schwerpunkte bilden Johann Sebastian Bach, romantische Literatur, das 20. Jahrhundert und zeitgenössische Werke.