Jannis Derrix

Jannis Derrix, geboren 1995 in Geldern am Niederrhein, arbeitet als Chorleiter, Coach und Sänger im Bereich der populären Musik. Er studierte von 2015-2020 Musik und Französisch in Köln sowie seit 2020 den Master “Vocal Leadership” in Rotterdam, NL. 

 

Ausbildung

Seine musikalische Grundausbildung in Cello, Gesang (Klassik), Klavier (Klassik) und Musiktheorie erhielt er an der Kreismusikschule Kleve, Standort Geldern. 

In seinem Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln legte er zunächst den Schwerpunkt auf klassischen Gesang bei Martin Lindsay. 2016 wechselte er sein Hauptfach schließlich zu Jazz-/Pop-Chorleitung bei Prof. Erik Sohn und erhielt im klassischen Bereich Unterricht bei Michael Reif. 

Im Master an der Codarts Hogeschool voor de Kunsten in Rotterdam wird er chorleiterisch von Merel Martens geprägt und kommt mit der von Prof. Jim Daus Hjernøe entwickelten Methode “The Intelligent Choir” in Kontakt. In dieser werden, u.a. durch die Zeichensprache “Vocal Painting”, die Reflexion, die Kreativität, die Interaktion und die Verantwortung des Chores für den musikalischen Prozess gefördert. 

Aktuell

Aktuell arbeitet er an seinem Forschungsprojekt zu “Empowerment und Vokalimprovisation” und ist im Projekt “Together – Chor.Leben” der Deutschen Chorjugend als Mitgründer eines interdisziplinär gedachten Chors tätig. 

Er ist als freier Chorleiter und Gesangslehrer für verschiedene Chöre und Institutionen wie dem Heartchor Krefeld e.V., der ESG Bonn, dem Chor Mosaik e.V. und der Rochus-Musikschule Köln tätig.  

Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter und Gesangslehrer schreibt er eigene Lieder und singt solistisch als auch in Ensembles wie der Band “Rhein und Rausch” oder dem klassischen Projektchor “Vox Animata”. 

(vergangene) Projekte

  • Arbeit an der VHS Köln (seit 2015)
    Leitung verschiedenster Chöre an der VHS (2015-2019) sowie diverse Workshop-Angebote mit verschiedenen Schwerpunkten (Move & Groove, Beatboxing, offenes Singen, etc.)
  • TalentCAMPus 2016-2019
    Dozent für Workshops zu den Themen: Chorsingen, Bodypercussion, Bandinstrumente
  • Arbeit als studentische Hilfskraft an der HfMT Köln 2016-2020
    Coach & Tutor für “Ensembleleitung” für die Eignungsprüfung Musik Lehramt sowie für die Modulprüfungen in “Ensembleleitung vokal”.
  • Voc.cologne school’s edition 2017-2020
    Dozent für Workshops zu den Themen: Solmisation & shared leadership, Gruppen- und Klangwahrnehmung
  • SomeSwing Good (Oktober 2018 – Juli 2019)
    Leitung des studentischen Chores an der HfMT Köln (10.18-02.19 mit Klara Hens)